SHOWCASE

SHIPShop

EVENTS

ICE RACE: OCEAN'S 4 ZU FÜNFT AUF DEM PODEST

ICE RACE: OCEAN'S 4 ZU FÜNFT AUF DEM PODEST

Ein Heimspiel und das perfekte Ausdauertraining.

Es ist einer der weltweit bekanntesten Paddelevents. Das ICE RACE bringt Kajaker, Outrigger, SUPler und Ruderer an den Start und erwischt in der diesjährigen Austragung sehr milde Temperaturen und Flachwasser. Der Streckenplan der Ruder-Disziplin startet vor dem Strandbad Thun und umrundet den kompletten See  im Gegenuhrzeigersinn über eine Distanz von 37km. 

Das Team OCEAN'S 4, verstärkt durch SeePerle Tonya, die Anfang Jahr von ihrer Atlantiküberquerung zurückkehrte, startet gut ins Rennen. Schlagfrau Denise meistert die Herausfoderung souverän und findet einen Rhythmus, der sich über diese lange Distanz bewährt. Unser 5er-Boot "Vega" (heller Stern), reiht sich bei der ersten Boje bei Einigen als Zweites im Gesamtklassement ein.

Auf Höhe der zweiten Boje beim Floss Faulensee müssen wir einen Männer-4er vorbei ziehen lassen. Wir heften uns an sein Heck und passieren den Checkpoint Neuhaus bei Interlaken noch vor dem Start der Paddel-Disziplinen (Kajak, SUP, Outrigger) mit rund 50m Rückstand. Dies ist ein entscheidender Moment für die Ruderer, denn die Boote, die nach dem Start der Paddler am Neuhaus eintreffen (die Paddel-Disziplinen bestreiten "nur" die halbe Ruderdistanz mit Start im Neuhaus), müssen erst die Paddler vorbei ziehen lassen, um an den Checkpoint zu gelangen.

Steuerfrau Astrid bleibt hart an der Ideallinie. Immer wieder angefeuert von Präsi Reto und Toni's Eltern, die im Auto um den Thunersee jagen, und uns vom Ufer aus anfeuern, hält der Maschinenraum mit Philipp, Toni und  Tonya ein starkes Tempo. Es gelingt uns die dritte Gesamtposition zu halten und im Ziel angekommen, freuen wir über den 2. Rang in der Disziplin 5er mit einer Zeit von 3 Stunden 17 Minuten, 27 Sekunden.

Ebenfalls im Rennen die SeePerlen Rahel (Titelverteidigung im Skiff, 3 Stunden 23 Minuten!), Karin und Regina im gemischten 4er mit einer bemerkenswerten Zeit von 3 Stunden 24 Minuten. Gratulation zu diesem tollen Rennen!