SHOWCASE

TicketShop

EVENTS

Astrid

Steckbrief

Vorname, Name Astrid Schmid
Nickname Akua (nach einem Stück von Karl’s kühne Gassenschau 2002)
Alter beim Start 50
Wohnort Thun
Club Seeclub Thun
Leidenschaft, Hobby, Sport
  • Fallschirmspringen
  • Tauchen
  • Skifahren
  • alles rund um und auf dem Thunersee (ausser Segeln)
Was ich mal werden wollte Chirurg
Beruf/Arbeitgeber Expertin Notfallpflege NDS HF, Kauffrau
heute bei der Schweizer Armee,
Führungsunterstützung, Chef Technik und Logistik
Maintenance & Repair Center
Sportliche Highlights
  • JO-Erfahrungen in Ski Alpin
  • Fallschirmlizenz im hohen Alter von 40 Jahren
  • Sieg Kategorie Elite Frauen (Team) bei der Ruder-Regatta «Tour du Léman» (160km nonstop) 2019 und 2020
  • Atlantiküberquerung im Ruderboot an der Talisker Whisky Atlantic Challenge 2019 im Team SwissOceanDancers
Was meine Familie/Freunde zur Teilnahme an der PAICFIC CHALLENGE sagen «Okay…willst Du wirklich nochmals? Aber dann kommen wir zur Ankunft nach Hawaii»
Gedanken beim Start

Ich war dankbar und erleichtert, dass wir es nach jahrelanger Vorbereitung an den Start geschafft haben und gleichzeitig fühlte ich sehr grosse (An)Spannung auf das was kommt.

Grösste Herausforderung auf dem Boot Die Kälte der ersten Woche, die Nässe in der Kabine und Kursdiskussionen
Wichtigster persönlicher Gegenstand, den ich auf dem Boot dabei hatte Die Mutmacher und Aufsteller unserer SeePerlen-Crew, ein Medaillon und meine Musik
Favorisiertes Foodpack Porridge mit Erdbeeren und Milchreis mit Zimt
Wichtigster Snack auf dem Boot Fleischkäse und Lindorkugeln
Schönste Begegnung Walhai und ein Kreuzfahrtschiff in der Nacht
Eindrücklichstes Erlebnis Die Unmengen von treibendem Abfall an der Oberfläche.
Zu begreifen, wie viele Menschen (bekannt und unbekannt) mit uns mitgefiebert und uns auf dem Tracker begleitet haben.
Gefühle beim Zieleinlauf Dankbarkeit, Demut, Erleichterung, Stolz, das Wissen darum, dass es ein Privileg ist, diese Reise erleben zu dürfen…aber auch echt eine Menge Arbeit.
Überwältigt von den Menschen, die uns an Land empfangen haben.
Wichtigste Erkenntnis
  • Dass praktisch alles möglich ist, wenn man es wirklich will.
  • Und dass all das ohne die Unterstützung von unseren Liebsten und Sponsoren nicht zu realisieren wäre.
Würde ich es wieder tun Unbedingt!
Wo ich schon immer mal hinwollte Singapur
Eindrücklichste Reise / schönste Ferien Wanderung durch Petra in Jordanien, Fallschirmspringen in Dubai und Tauchen auf den Malediven
Da wäre ich gerne dabei gewesen Im Film Avatar bei den Flugszenen (nicht wegen den kriegerischen Handlungen, aber wegen der wundervollen und wilden Natur)
Liebste Serie Bones, die Knochenjägerin
Lebensmotto
  • «Das Leben ist mir eine glückhafte Reise und jede Suche endet mit einem neuen Aufbruch»
  • «Fürcht nicht die Welt, greif tapfer an» (von meinem Vater)
Auf der Überfahrt zuständig für
  • Führung Logbuch
  • Täglicher Kontakt mit dem Meteo-Team
  • Alle 72 Std. Kontakt mit Rennorganisation
  • Kurssetzung
  • Kommunikation mit "single point of contact" Präsident Reto Flühmann (Bullauge Audio Messages via Satelliten Telefon)
  • Tägliche WC-Reinigung
  • Team Captain