Der Vereinspräsi berichtet von der ersten Regatta-Teilnahme der OCEAN'S 4
von Reto Flühmann (Vereinspräsident OCEAN'S 4)
Samstags in der Früh: Das Team OCEAN'S 4 und ich fahren zum Start der diesjährigen Ruder-Regatta "Bilac 2022". Wie es der Name schon sagt, ist dies ein beliebtes Rennen über zwei Seen mit Start in Neuenburg und dem Ziel in Biel.
Aufgrund der schlechten Windprognose musste die Rennleitung aber heuer die Streckenwahl ändern und auf die Aare zwischen Solothurn (Start und Ziel) und Büren a.A. ausweichen.

Doch bis zum Start hatten Astrid, Denise, Thesi und Philipp noch einige Vorbereitungen zu treffen. Zunächst musste das durch den Seeclub Thun transportierte Ruderboot abgeladen, zum Wasser getragen und aufgeriggert werden. Die Einwasserung der Ruderboote beim grossen Andrang von 92 Teams war anspruchsvoll und zum Glück standen von Seiten Veranstalter viele Helfer im Einsatz. Die Stimmung im Team war von heiter bis freudig angespannt, waren die OCEAN'S 4 bis zu diesem Zeitpunkt noch nie als Team in einem klassischen Ruderboot unterwegs. Und die Streckenlänge von 36km war für Thesi mit Abstand die Längste, die sie bisher zu absolvieren hatte.
Pünktlich um 09.30 Uhr fiel der Startschuss. Die 92 Boote aus der ganzen Schweiz ruderten flussaufwärts los in Richtung Büren an der Aare, wo sich der Wendepunkt befand. Der kurvenreiche Verlauf der Aare, die die zahlreichen Boote und die kühlen Temperaturen waren eine Challenge welche das OCEAN'S 4 Team mit Bravour und Spass gemeistert hat.
Als fliegender Fan liess ich es mir nicht nehmen, ein paar Fotos von der schönen Holzbrücke in Büren a.A. nach unten zu schiessen.
Die Ziellinie überfuhren die OCEAN'S 4 nach 3 Stunden und 18 Minuten, womit sie den 49. Platz unter den 92 Booten belegten. Am Ziel gratulierte die Solothurnerin Carla, Astrid's Atlantik-Teammitglied von 2019 und im Übrigen Atlantik-Ruderin 2024 (!), mit einer herzlichen Umarmung.
Diese Regatta war in sportlicher und teambildender Hinsicht ein optimales Training für die künftigen Ozean-Ruderer. Sehr gut gemacht!
